Butter bei die Fische: Was verbraucht der Yaris? (Teil 2)

Die Schonfrist ist vorbei!
Nichtmal eine Woche alt, und schon wird der kleine ordentlich geärgert!
Heute ging es in den Harz. Schön bergauf und bergab, und zwar richtig steil! Zweimal. Teilweise bis zu 18% Gefälle. Erstmal raus, aus dem ECO-Modus. Der Yaris kräuchte den Berg hinauf, das Gaspedal fast am Anschlag, der Elektromotor längst resigniert (hatte also nicht den Hauch einer Chance, sich nützlich zu machen, was das Spritsparen angeht), und die aktuelle Verbrauchsanzeige lag bei niederschmetternden 23 Litern/100 km. Na Prost Mahlzeit.

Immerhin hatte ich die Chance, den “B-Modus” zu testen, bei dem das Fahrzeug berab nicht allzu schnell rollt, und man nicht permanent auf der Bremse stehen muss.
War für mich neu, hatte ja vorher keine Automatikschaltung.
Aber anscheinend hat sich der Akku mal schön aufgeladen – alle Balken waren grün!
Das hatte ich vorher noch überhaupt nicht gehabt.
Beim Berabfahren wurde quasi überhaupt kein Benzin verbraucht, na immerhin.

Zurück in Braunschweig hieß es dann: Zum “Kassensturz” bitte an Zapfsäule 6 fahren!
Kilometerstand ins Handy gesprochen, vollgetankt, Kassenbon eingepackt, und Tageskilometer auf Null resettet. Jetzt nach Hause, und EXCEL-Rechnen.

Das Ergebnis: Der Verbrauch der Berg- und Talfahrt lag bei 5,61 Litern. (Die vorherigen Tage sind allerdings mit eingerechnet.) Na das ist doch gar nicht so schlecht, finde ich!
Einen Blick auf die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige wage ich dann auch noch.
Wir erinnern uns: Der Wert gestern lag bei 5,7 l. Und heute?
Surprise: 5,5! Wie geht denn sowas? Ich hatte ja vermutet, dass der Wert nach oben geht,
dadurch, dass die Karre heute ordentlich Sprit durchgeballert hat. Es bleibt also spannend!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s