Butter bei die Fische: Was verbraucht der Yaris?

toyotayaris

 

Seit einigen Tagen bin ich Fahrer eines Toyota Yaris Hybrid. 2016er Modell.
Einfach, weil ich – wenigstens einmal im Leben – hybrid fahren wollte,
zu gucken, ob ich mit der Automatik zurecht komme, wie sich das Fahrverhalten ändert,
und ob die Kiste mehr Sprit spart, als mein alter Toyota Yaris, der allerdings auch
weniger PS hatte (69). Laut Hersteller-Angaben sieht der Verbraucht folgendermaßen aus:

Verbrauch, kombiniert 3,6 l/100 km
Verbrauch, innerorts 3,3 l/100 km
Verbrauch, außerorts 3,6 l/100 km
CO2-Emission, kombiniert 75 g/km

Zu dem Thema „Labor-Angaben und Realität“ muss ich wohl nichts sagen 😉
Ich hatte schon in diverse Foren geschaut. Dort las ich (beim Vorgänger-Modell, welches wohl aber den gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Motor hat), dass der Verbrauch in der Realität nicht unter 5,0 l zu halten ist, realistischer war eher 5,5. Und wenn ich mir jetzt am 3. Tag Stadt-Verkehr den Durchschnittswert im Bordcomputer anzeigen lasse, steht dort aktuell 5,7. Das ganze auch noch im ECO-Modus, und die so genannte “Segel-Technik” habe ich auch oft benutzt.
Von meinem alten Yaris weiß ich, dass der Bordcomputer das ganze nochmal schöngerechnet hat – meine EXCEL-Tabelle, in der ich alles genau eingetragen habe und ausgerechnet habe, lügt hingegen nicht. Von daher vermute ich den Verbrauch aktuell eher auf 6 l!

Uff! Damit ist er gar nicht sooo weit entfernt von meinem alten Benziner, ohne Hybrid!
Das wäre ja ziemlich frustrierend!

Darum werde ich hier ab jetzt immer schön die Verbrauchsangaben dokumentieren,
natürlich die selbst berechneten, und nicht die Bordcomputer-Zahlen.
Dann gucken wir mal, was ein aktueller Hybrid in der Praxis wirklich taugt, was den Kraftstoff-Verbrauch betrifft!

Zu den allermeisten anderen Sachen, was dieses Fahrzeug betrifft, kann ich nur sagen:
Klasse! Ich hatte mich ja schon fast durch einige Youtube-Videos abschrecken lassen,
denn obwohl die meisten das Auto insgesamt positiv bewertet hatten, gab es doch mehrere, die den angeblich schlechten Radioempfang kritisiert hatten, das laute Aufheulen des Motors, die eher zögerliche Beschleunigung usw.
Ich weiß nicht, mit was für Autos diese Leute den Yaris verglichen haben, aber bisher kann ich da echt Entwarnung geben! Das Fahren ist sehr, sehr entspannt, und macht erstaunlich viel Spaß, wenn man nicht gerade stundenlang mit Tempo 120 über die Autobahn fährt. Das Auto ist nunmal primär für den Stadt-Bereich gedacht.
Und der Vollständigkeit halber: Weder kriege ich irgendwelche Gelder oder Geschenke für diesen Blog-Beitrag, noch bin ich in irgend einer Weise mit dem Unternehmen verwandt oder verschwägert 😉
… to be continued …

Kommentar verfassen

