Kleine „Megachurch“ (Baptistenkirche)

Heute waren wir mal in einer Kirche. Wie sieht sowas aus? Jedenfalls nicht so, wie man sich eine bei uns in Deutschland vorstellt. Eher ein großer Konferenzraum mit ganz grob geschätzt 400 Stühlen.

Von außen könnte es auch ein Einkaufszentrum sein. Drinnen im Foyer waren lange Theken mit Kaffee, Saft, und jede Menge Gebäck in spitzen Papiertüten, alles gratis!! Die reinste Freß-Party, ehrlich wahr! Achja, vorher mußten wir die Kinder noch anmelden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Kleinen einmal registriert werden (was bei T. und A. schon der Fall war) und kriegen später dann einen Aufkleber auf den Rücken oder woandershin, mit Namen und einigen anderen Angaben, denn es gibt mehrere betreute Spielräume, z.B. „Wobbler“ oder „Runner“ oder „Skaters“. Dort werden die Kinder dann abgegeben, und mal selbst erhält ein „Gegenstück“, damit man später die Kinder wieder abholen kann und auch keins verlorengeht. Danach gehen die Erwachsenen dann in den „Kirchenraum“. Das ist ein recht großer Raum, eher Konzertsaal mit Bühne, 3 großen Videowänden, ordentlicher Lichttechnik, einigen Körben für Stifte usw. Dann ging es los.

Der Countdown auf den Videowänden war kaum bei Null angelangt, da ging es mit Rockmusik los, gespielt von 5 Musikern vorne auf der Bühne. Oder kam erst eine Rede? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, jedenfalls sollten die Leute ziemlich schnell aufstehen (oder machten es einfach), und von da war die erste halbe Stunde recht gute Livemusik zu hören. Zwischendurch hat der Sänger irgendwas erzählt von „damals auf dem College wollte ich immer ein guter Baseball-Spieler sein, aber dann entdeckte ich meine Liebe zur Gitarre“ oder so, kein Ahnung, ich hab bei den Reden auf „Durchzug“ geschaltet, im Englisch verstehen bin ich nicht wirklich gut, jedenfalls nicht bei Vorträgen, Radio, Filmen usw. Meine Schwester hat zeitweise übersetzt. Aber ein paar Sachen bei den Liedern hab ich doch grob verstanden, weil die Texte synchron auf 2 von den 3 Videowänden eingeblendet wurden, damit auch alle mitsingen können! Achja, und die Stifte. Hab erst gar nicht verstanden, wozu die da sind. Als später wieder „Vorträge“ kamen (bei uns würde man sagen: Es wird gepredigt) wurden teilweise auf den Videowänden Merksätze eingeblendet, aber erst unvollständig, z.B. „False prophets will try to fool you, but you can recognize them. Inspect their ______________“.

Dort würde dann „Fruits“ hinkommen. HA, das hab ich mir sogar gemerkt!

Schlimm, ich wurde schon gehirnmanipuliert. 😉
Bzw muss man sich das gar nicht merken, denn an dieser Stelle kommen die Stifte ins Spiel, mit denen man quasi den Lückentext ergänzen kann, denn die Auflösung erscheint ja immer auf den Videowänden während der Vorträge! Da kam man sich vor wie in der Schule, echt der Hammer! Sowas hab ich noch nie in einer Kirche gesehen!

Am Ende wurde dann wieder gesungen, teilweise auch das Mädel alleine. Wobei meine Gänsehaut wohl eher von der recht kalten Klimaanlage kam. Aber nee, das ist jetzt unfair.

Ich muss wirklich sagen, dass die Gruppe für eine „Kirchenband“ echt klasse war, tolle Musik, toller Sound. Und die machen das vermutlich auch nur nebenbei in ihrer Freizeit.

Hut ab, Jungs und Mädels!

Übrigens war das Publikum insgesamt recht jung. Der Gitarrist/Sänger und die Sängerin waren übrigens ein Paar, hab ich mir sagen lassen. Und „sie“ sah ziemlich schwanger aus. Nein, das war keine Ironie.

Nach dem Konzert, äh dem Gottesdienst haben wir dann T. und A. wieder „eingelöst“ aus den Kinderparadis-Räumen.

Und das Fazit? Keine Ahnung, jedenfalls war das heute morgen „Kirche einmal ganz, ganz anders“.

Ein paar (verschwommene) Fotos gibt’s auch, allerdings passwortgeschützt. Gibt’s auf Anfrage.
Videos gehen leider bei mir nicht, habs’s gerade ausprobiert.

 

Achja,  mein Gewicht am 30.7.: 135 Pound = 61,23496995 kg

Kommentar verfassen

