Was mich an den „Flughafen-Nacktscannern“ nervt …

… ist nicht die Tatsache, dass Leute angeblich Nackt erscheinen.
Das stimmt so nicht, wenn man sich die Bilder moderner Scanner anschaut.

Viel mehr nervt mich, dass man schon wieder einer zusätzlichen Strahlen-Dosis angesetzt wird, zumindest bei der Rönten-Methode. Die andere Scanner-Art arbeitet mit Terahertz-Strahlung. Diese scheint weniger belastend zu sein.

Auszug aus Wikipedia:

Röntgenstrahlung verursacht durch ihre ionisierende Wirkung Zellschäden, die Krebserkrankungen auslösen können. Aus diesem Grund sollte eine Strahlenbelastung im Bereich der Medizin nur dann in Kauf genommen werden, wenn es für die Verbesserung der Gesundheit unerlässlich ist.
Terahertzstrahlung dagegen wirkt aufgrund ihrer geringeren Energie nicht ionisierend. Im Passivmodus wirkt überhaupt keine Strahlenquelle auf den Körper.

Advertisements

4 Gedanken zu “Was mich an den „Flughafen-Nacktscannern“ nervt …

  1. Eben – „wenn man sich die Bilder moderner Scanner anschaut“. In Wirklichkeit, werkelt natürlich im Hintergrund und im Innern der Scanner weiterhin die gleiche Technik und die gleiche Darstellung. Nur für den Fluggast und die Öffentlichkeit legt man, ähnlich wie bei den „Privacy-Blenden“ moderner Videoüberwachung, eine Maske über die reale Abbildung. Bei den Nacktscannern z. B. die schematische Darstellung des Körpers. Und natürlich können die realen Abbildungen weiterhin gespeichert und missbraucht werden, kann die Maske jederzeit aufgehoben werden, wenn Kontrollpersonal und Sicherheitskräfte das als notwendig erachten. Eine Täuschung für die besorgte Öffentlichkeit.

  2. Спасибо за информацию

    Что-то не вижу форму обратной связи или другие координаты администрации блога.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s