UKW und KW

Als ich in Florida mal wieder mit dem Weltempfänger (ein kleiner Yachtboy) rumgespielt hatte, habe ich mich gefragt:
Wie kann es eigentlich sein, dass man UKW nur über sehr kurze Strecken empfängt, KW aber über sehr lange? Die liegen doch direkt nebeneinander:

LW -> MW -> KW -> UKW
(vermute ich mal)

Ein Gedanke zu “UKW und KW

  1. kurzwellen werden an irgendeiner schicht der atmosphäre reflektiert und pingpongen so um die welt, ultrakurzwellen eben nicht (außer bei bestimmten wetterlagen [nebel, gewitter}, da hab ich schon sender aus dänemark, schweden, england, frankreich, polen hier gehabt)

Kommentar verfassen

