ICQ-Chaos

Das Chaos hier ist fast perfekt:

Client: PSI
Dort sind 2 getrennte Server im Roster: CCC und amessage

Zuerst hatte ich nur den CCC-Server, nachdem die Test-Phase vorbei war bei mir mit PSI.
Weil da der ICQ-Transport ab und zu Streß machte, habe ich mich außerdem bei amessage registriert.
Dort habe ich dann wieder mehrere ICQ-User zugefügt. Einige kamen automatisch (war beim CCC-Server auch so).
Warum, weiß ich nicht genau. Vor PSI hatte ich ja Trillian benutzt, und davor das Original-ICQ.
Einige waren wohl  zentral gespeichert. Und bei jedem Programm hatte ich ein paar Kontakte zugefügt.

Jedenfalls sind beim amessage-Server im PSI-Programm jetzt zum Teil abweichende Leute als beim ccc-Server im Roster.
Untereinander abgleichen kann man die nicht.
Je nach ICQ-Transport-Zuverlässigkeit hab ich also munter zwischen dem CCC-Server und amessage hin- und hergeschaltet.
Auf dem amessage-Server, bzw. im Roster in der Liste sind jetzt mehr User als auf der CCC-Liste.
Außerdem hab ich festgestellt, dass trotz dieser Differenz einige ICQ-Kontakte einfach nicht als „online“ angezeigt werden, obwohl sie auf der Liste sind. Und andererseite wurde ich bei anderen Nutzern auch nicht als „online“ angezeigt.
Beim amessage gab’s da wohl weniger Probleme.
Aber ab und zu machte jetzt auch amessage Ärger. Und beim CCC gab’s auch Umstellungen wegen ICQ.
Und heute ging gar nix mehr. Weder bei amessage noch bei ccc.
Dann erfuhr ich, dass der CCC einen neuen ICQ-Transport laufen hat: ICQ2.
Hab mich da also registriert.
Dann gingen so an die 100 Fenster auf und ich mußte überall auf „add/auth“ klicken.
Okay, macht man ja gerne.
Dann hatte ich auf einmal diese ganzen „neuen“ Leute in der ccc-Liste im Roster, zusätzlich zu den, die eh schon drin sind!
Vermutlich alle jetzt doppelt, weiß ich aber nicht, weil die „neuen“ leute nur so dargestellt werden: „141974982@icq2.jabber.ccc.de“

Na prima! Also jedes Mal nachgucken wer das nun ist.
Das ist echt ein ziemliches Chaos jetzt.

CCC-Roster (Ausschnitt):
Die Klartext-Namen unten stammen aus der „ICQ1-Transport-Zeit“.
Die Nummern-Kontakte kamen mit dem ICQ2-Transport dazu.

PSI-Roster

Advertisements

2 Gedanken zu “ICQ-Chaos

  1. Weniger meckern, mehr den Admin fragen erleichtert meist einiges. Der wird dich dann nämlich auf das Jabber Roster Utility hinweisen, http://jjru.jabberstudio.org/ – und damit geht das dann schick automatisiert.
    Ganz abgesehen davon, dass prinzipiell die ICQ-Contacs als Nick-Namen angelegt werden, Psi aber einfach zu dumm dafür ist.. Ein Blick in die XML-Console wirds bestätigen. Und selbst wenns ein Bug sein sollte – ohne ihn zu reporten wird er kaum behoben werden…

    • Danke für deine Antwort 🙂
      Hab das Tool mal runtergeladen und jetzt erstma die Kontakte von „amessage“ und „ccc“ jeweils in eine Datei exportiert.
      Mal gucken, wie ich die jetzt abgleichen kann und so.
      Mal etwas mit beschäftigen … *freu*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s