AIM (und bald auch ICQ?)

Und die Gerüchte-Küche brodelt mal wieder:
Hier ein Auszug aus den neuen Geschäfts-Bedingungen von AOLs AIM:

Although you or the owner of the Content retain ownership of all right, title and interest in Content that you post to any AIM Product, AOL owns all right, title and interest in any compilation, collective work or other derivative work created by AOL using or incorporating this Content. In addition, by posting Content on an AIM Product, you grant AOL, its parent, affiliates, subsidiaries, assigns, agents and licensees the irrevocable, perpetual, worldwide right to reproduce, display, perform, distribute, adapt and promote this Content in any medium. You waive any right to privacy. You waive any right to inspect or approve uses of the Content or to be compensated for any such uses.

Quelle: http://www.aim.com/tos/tos.adp

Na das ist ja super!
„You waive any right to privacy. You waive any right to inspect or approve uses of the Content or to be compensated for any such uses.“

Ich verliere also das Recht auf Privatsphäre, wenn ich über AIM chatte/Dateien sende.
Außerdem muss mir auch keiner mitteilen, wann und wo meine Texte für andere Zwecke verwendet werden.
Angenommen ich bin also Drehbuch-Autor und schicke mein halbfertiges Manuskript an meinen Kollegen
– über AIM. Dann kann mein inoffizielles und nicht fertiges Manuskript ganz legal irgendwo irgendwann
veröffentlicht werden, und es muss mir nichtmal jemand mitteilen.
Ist doch prima!

Und da ICQ auch zu AOL gehört …
Nunja. AIM fliegt hier demnächst raus. Und wenn ICQ betroffen ist, dieses ebenso.
Sorry jetzt schonmal an die ganzen User, mit denen ich täglich über ICQ kommuniziere.
Damit wird dann wohl Schluß sein, falls der beschriebene Fall eintritt.
Es gibt natürlich Alternativen: http://www.jabber.org/

Ein Gedanke zu “AIM (und bald auch ICQ?)

Kommentar verfassen

