Mitleids-Punkte oder einfach „komischer“ Geschmack?

Habe mir gerade mal Star Search 2 reingezogen.
Da ist ein Männlein gegen ein Weiblein angetreten.

Zuerst das Männlein: Song war recht gut gewählt IMHO, Stimme war gut!
Dann das Mädel: Hammer-Song, mit noch geilerer Stimme!
Das war echt der Hit schlechthin – no more comments!

Dann wieder der Typ mit ner Ballade. War ganz gut gesungen, aber …
irgend wie hat die Stimm-Emotion nicht zum Song gepasst … schwer zu beschreiben.

Danach kam „sie“ wieder. Nothing compares 2 U.
Da ich den Song sehr gut kenne (hatten wir bis ins Detail im Musik-Unterricht aufgedröselt)
hatte ich Probleme mit der Beurteilung, weil ich’s immer mit dem Original verglichen habe und so nicht un-voreingenommen beurteilen konnte.

Nichtsdestotrotz – jeder in der Jury hat ihr 5 Punkte gegeben, da gab’s gar keine Debatte.
Er hatte ein einige Punkte weniger unterm Strich bei der Jury. Konnte ich nachvollziehen.
Dann die Zuschauer-Entscheidung:

Sie hat letztendlich gewonnen – wie erwartet. Aber nur mir gerade mal 1 Punkt, also sehr knapp!
Das kann doch gar nicht wahr sein … was ist los mit dem Publikum?
Gucken nur 14jährige Mädchen zu, die auf den Typen stehen?
Sollte mein Musik-Geschmack genauso schlecht sein wie der der gesamten Jury?
Haben die Zuschauer womöglich sogar „Mitleids-Punkte“ vergeben, weil sie meinten „ach, die gewinnt ja eh, darum kriegt er auch ein paar Punkte“?

Dann haben die Leutchen doch was nicht verstanden: Es geht doch darum den besten Sänger/Sängerin zu wählen!
Das ist die Aufgabe. Wie kommt es, dass sich die Leute so beinflussen lassen?
Kapier ich nicht … bin schockiert 😉

Kommentar verfassen

